Hier posten wir im Laufe des Projekts über Neuigkeiten, berichten von den Projektwochen im Grenzlandmuseum und informieren über Arbeitsergebnisse der Schüler*innen.
Stay tuned!

„Postkarten“ zum Projekt

„Postkarten“ zum Projekt

Um die Jahreswende wurden Postkarten mit einigen Fakten zur Teilungsgeschichte, Infos zu „Aktion Grenze“ und QR-Codes gestaltet, die direkt zu den Arbeitsergebnissen der beteiligten Jugendlichen führen. So soll den Gästen des Grenzlandmuseums das Projekt auch in Zukunft bekannt gemacht werden.

Jan 8, 2024
Radiobericht zum Abschluss von „Aktion Grenze“

Radiobericht zum Abschluss von „Aktion Grenze“

Der Journalist Nikita Makarov ist zum Abschluss von „Aktion Grenze“ ins Grenzlandmuseum gekommen und hat mit vielen am Projekt Beteiligten interviewt. Neben Verantwortlichen im Grenzlandmuseum und begleitenden Zeitzeugen hat er auch mit Justus von der Video-Gruppe aus Heiligenstadt gesprochen und…

Jun 21, 2023
Abschlusstag von „Aktion Grenze“

Abschlusstag von „Aktion Grenze“

Am Freitag, 16. Juni, sind nochmal alle Jugendlichen für einen gemeinsamen Abschlusstag ins Grenzlandmuseum gekommen, um ihre Ergebnisse zu sehen, über die Highlights während der Projektwochen zu sprechen und das Geschichts- und Medienprojekt insgesamt auszuwerten. Ebenfalls anwesend waren mehrere Vertreter…

Jun 19, 2023
Veröffentlichung der Video- und Radio-Beiträge

Veröffentlichung der Video- und Radio-Beiträge

Auf unserer Projekthomepage sind nun auch die Info- und Erklärfilme der drei Arbeitsgruppen aus Heiligenstadt, Lauterberg und Worbis komplett hochgeladen. Dank der Unterstützung unserer Praktikantin Lena Stapf sind diese Videos auch mit englischen Untertiteln versehen worden und können nun fleißig…

Jun 17, 2023
Beitrag im Eichsfeld-Blog über die Gruppe aus Worbis

Beitrag im Eichsfeld-Blog über die Gruppe aus Worbis

Letzten Mittwoch besuchte uns die Journalistin Claudia Nachtwey, die einen Eichsfeld-Blog betreibt. Sie schaute bei allen Mediengruppen vorbei, interviewte die Jugendlichen und machte ein paar schöne Gruppenfotos. Danke für den schönen Artikel, den man direkt HIER finden kann. Alle Fotos…

Feb 27, 2023
Tag 4 Projektwoche Worbis

Tag 4 Projektwoche Worbis

Mit dem vierten Tag endete eine interessante und erkenntnisreiche Projektwoche, in der viele neue Dinge, wie die Filmaufnahme, das Erstellen eines Radiobeitrags oder das Zeichnen von Comics erlernt werden konnte. Am letzten Tag der Projektwoche ging es konkret um die…

Feb 23, 2023
Tag 3 Projektwoche Worbis

Tag 3 Projektwoche Worbis

Am dritten Tag der Projektwoche ging es direkt zu Beginn in die drei Kleingruppen, um den ganzen Tag über für die Bearbeitung der Gruppenprojekte Zeit zu haben. Die Social-Media-Gruppe erstellte weitere Beiträge auf Instagram, die in den nächsten Tagen veröffentlicht…

Feb 22, 2023
Tag 2 Projektwoche Worbis

Tag 2 Projektwoche Worbis

Der zweite Tag der Projektwoche begann mit zwei kurzen Filmimpressionen, um die Bearbeitung des Stoffes sowohl in historischen Reportagen als auch in heutigen Spielfilm-Produktionen zu verdeutlichen. Zudem besucht uns heute Horst Dornieden, dessen Großeltern und Vater aus dem DDR-Grenzgebiet zwangsausgesiedelt…

Feb 21, 2023
Tag 1 Projektwoche Worbis

Tag 1 Projektwoche Worbis

Nach ihrem Vorbereitungstag am 25.11. begann die 12. Klasse des Gymnasiums Worbis heute nun ihre Projektwoche. Thema sind die Zwangsaussiedlungen im Jahr 1952, die nach 1990 unter dem Namen „Aktion Ungeziefer“ bekannt geworden sind. Zunächst wurde aber gemeinsam eine Hausaufgabe…

Feb 20, 2023
Zeitungsbericht über die Gruppe aus Bad Lauterberg

Zeitungsbericht über die Gruppe aus Bad Lauterberg

Wir freuen uns über den schönen Beitrag im Harz Kurier, geschrieben von Mette, Duygu, Lea und Gian-Luca, über ihre Projektwoche im Grenzlandmuseum. Zum vollständigen Artikel gelangt man HIER.

Dez 31, 2022
Tag 4 Projektwoche Bad Lauterberg

Tag 4 Projektwoche Bad Lauterberg

Am letzten Projekttag arbeiteten die Medien-Kleingruppen mit Hochdruck an der Produktion und der Fertigstellung ihrer Medienprodukte. Die Jugendlichen vom Team Radio sprachen die noch ausstehenden Teile ihres Radiofeatures ein und fügten sie aneinander. Zudem wurden Übergänge, passende Hintergrundmusik sowie Geräusche…

Dez 15, 2022
Tag 3 Projektwoche Bad Lauterberg

Tag 3 Projektwoche Bad Lauterberg

Am dritten und somit bereits vorletzten Projekttag befand sich die Medienproduktion im Mittelpunkt. Die Radio-Gruppe konzentrierte sich vor allem auf die Aufnahme von Audiosequenzen. So interviewten die Jugendlichen für eine Umfrage Gäste des Grenzlandmuseums und zeichneten das erste von zwei…

Dez 14, 2022
Tag 2 Projektwoche Bad Lauterberg

Tag 2 Projektwoche Bad Lauterberg

Der heutige Projekttag begann mit weiteren historischen Anekdoten von den Eltern und Großeltern der Jugendlichen. Anschließend wurde den Kleingruppen Schlagzeilen über Vorkommnisse an der Grenze im Südharz aus den 1950er und 1960er Jahre präsentiert, aus denen die Gruppen die für…

Dez 13, 2022
Tag 1 Projektwoche Bad Lauterberg

Tag 1 Projektwoche Bad Lauterberg

Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus Bad Lauterberg bereits am 3. November zu einem thematischen Vorbereitungstag ins Grenzlandmuseum gekommen waren, begann heute schließlich ihre Projektwoche. Im Mittelpunkt der viertägigen Arbeit steht die Abriegelung der innerdeutschen Grenze und ihre Folgen in…

Dez 12, 2022
Vorbereitungstag mit dem Gymnasium Worbis

Vorbereitungstag mit dem Gymnasium Worbis

Es geht weiter im Projekt „Aktion Grenze“: Gestern war das Gymnasium Worbis für einen Vorbereitungstag im Museum, um sich intensiv mit der Geschichte des Jahres 1952 und v.a. den Zwangsaussiedlungen zu beschäftigen und die Grundlage für die Medienarbeit in ihrer…

Nov 25, 2022
Vorbereitungstag mit der KGS Bad Lauterberg

Vorbereitungstag mit der KGS Bad Lauterberg

Am 3. November war es soweit und die Gruppe aus Bad Lauterberg kam zu einem ersten thematischen Vorbereitungstag vor der Projektwoche ins Grenzlandmuseum. Inhaltlich ging es vor allem um die Auswirkungen der Grenzabriegelung 1952 für die westdeutschen Grenzregionen. Bevor die…

Nov 4, 2022
Zeitungsbericht über die Gruppe aus Heiligenstadt

Zeitungsbericht über die Gruppe aus Heiligenstadt

Letzten Freitag besuchte uns ein Journalist der Thüringer Landeszeitung, schaute sich die mobilen Studios im Grenzlandmuseum an und interviewte einige Schüler aus der Gruppe. Wir freuen uns über den netten Artikel zum Projekt, am meisten vermutlich Julius und Jonathan ;)…

Okt 10, 2022
Tag 4 Projektwoche Heiligenstadt

Tag 4 Projektwoche Heiligenstadt

Am heutigen letzten Projekttag befasste sich die Radio-Gruppe mit der Aufzeichnung von weiteren Dialogen für ihr endgültiges Radiofeature. Im Verlauf des Tages wurde eine Abmoderation ausformuliert und eingesprochen sowie alle Audiosequenzen zusammengeschnitten. Zum Abschluss wählten die Jugendlichen noch passende Musik…

Okt 7, 2022
Tag 3 Projektwoche Heiligenstadt

Tag 3 Projektwoche Heiligenstadt

Im Vordergrund des dritten und somit bereits vorletzten Projekttages stand die Medienproduktion. Die Radio-Gruppe, die am vorherigen Tag zahlreiche Berichte, Hintergrundgeschichten und Erinnerungen einer Zeitzeugin aufzeichnete, beschäftigte sich heute damit, wie sich diese für ihr endgültiges Radiofeature bestmöglich bearbeiten und…

Okt 6, 2022
Tag 2 Projektwoche Heiligenstadt

Tag 2 Projektwoche Heiligenstadt

Heute ging es weiter im Projekt. Ein besonderer Programmpunkt stellte ein Zeitzeugengespräch mit Frau Margret Zimmermann dar, deren Familie 1952 als Reaktion auf die Grenzabriegelung und aus Angst vor Zwangsumsiedlungen aus der DDR flüchtete. Frau Zimmermann, die ursprünglich aus Arenshausen…

Okt 5, 2022
Tag 1 Projektwoche Heiligenstadt

Tag 1 Projektwoche Heiligenstadt

Heute begann die Projektwoche mit dem Lingemann-Gymnasium aus Heiligenstadt. Das Hauptthema der nächste vier Tage wird die Errichtung des Sperrgebietes an der innerdeutschen Grenze und das Leben der dortigen Bevölkerung sein. Nach einer Einführung, in der „Spuren der Teilung“ in…

Okt 4, 2022
Vorbereitungen Projektwoche

Vorbereitungen Projektwoche

Die Inhalte und die Abläufe für die kommende erste Projektwoche vom 4. bis 7. Oktober wurden mit allen Teamer*innen durchgesprochen, die Quellen didaktisiert und alle Seminarräume vorbereitet. Jetzt kann es losgehen! Zudem freuen wir uns, dass mittlerweile die frisch gedruckten…

Sep 30, 2022
Archiv-Recherche

Archiv-Recherche

Zusammen mit der Praktikantin Laura Hamentgen hat sich Projektkoordinator Patrick Hoffmann in den letzten Wochen ins Museumsarchiv, die Bibliothek und die Ausstellungen des Grenzlandmuseums begeben und dort spannende Quellen zutage gefördert. Die ganz unterschiedlichen Materialien wie historische Fotos, Erinnerungsberichte, Postkarten,…

Sep 19, 2022
Erste Begegnung mit der Ausstellung

Erste Begegnung mit der Ausstellung

Im Rahmen unseres Auftakttages hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Teile der Ausstellung des Grenzlandmuseums und des Außengeländes kennenzulernen. Die Frühphase der Teilung Deutschlands mit der Grenzabriegelung 1952, die über Jahrzehnte einschneidende Folgen für Grenzregionen wie das Eichsfeld oder den Harz…

Sep 9, 2022
Interview mit Museumsleiterin Mira Keune

Interview mit Museumsleiterin Mira Keune

Im Stadtradio Göttingen hat die Leiterin des Grenzlandmuseums ein Interview zur Idee hinter dem Projekt „Aktion Grenze“ gegeben. Reingehört werden kann auf der Seite des Stadtradios HIER oder direkt per Klick auf den Play-Button unten.

Sep 7, 2022
Auftakt für „Aktion Grenze“

Auftakt für „Aktion Grenze“

Am vergangenen Freitag war es soweit und der Kick-off des Projektes stand auf dem Programm. Dafür kamen alle drei „grenznahen“ Schulklassen aus Niedersachsen und Thüringen in der Bildungsstätte des Grenzlandmuseums zusammen. Nach einer Begrüßung durch die Museumsleiterin Mira Keune und…

Sep 5, 2022
Es kann losgehen

Es kann losgehen

Die Projekt-Homepage ist online, die Schulklassen sind informiert und haben Expertengruppen gebildet, alle Busse sind gebucht und die Seminarräume vorbereitet. Alles steht in den Startlöchern und wir freuen uns auf einen spannenden Kick-off von „Aktion Grenze“ am 2. September im…

Sep 1, 2022
Nach oben scrollen