Erste Begegnung mit der Ausstellung

Im Rahmen unseres Auftakttages hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Teile der Ausstellung des Grenzlandmuseums und des Außengeländes kennenzulernen.

Die Frühphase der Teilung Deutschlands mit der Grenzabriegelung 1952, die über Jahrzehnte einschneidende Folgen für Grenzregionen wie das Eichsfeld oder den Harz hatte, stand bei den geführten Rundgängen im Mittelpunkt. Aber auch andere Themen wie die Geschichte des Ortes als innerdeutscher Grenzübergang und die Demonstrationen im Herbst 1989 in den Kreisen Heiligenstadt, Worbis und Nordhausen kamen zur Sprache.

Beim Besuch des Museums wurden auch erste Objekte, Bilder und Quellen für eine mögliche Aufbereitung im Projekt gesichtet. In den Projektwochen wird dann nochmal die gezielte Recherche im Museum auf dem Programm stehen.

Nach oben scrollen