Tag 2 Projektwoche Bad Lauterberg

Der heutige Projekttag begann mit weiteren historischen Anekdoten von den Eltern und Großeltern der Jugendlichen. Anschließend wurde den Kleingruppen Schlagzeilen über Vorkommnisse an der Grenze im Südharz aus den 1950er und 1960er Jahre präsentiert, aus denen die Gruppen die für ihr Medienprodukt relevantesten und gewinnbringendsten Materialien auswählen mussten und zur Verfügung gestellt bekamen.

Ein besonderer Programmpunkt stellte das Zeitzeugengespräch mit dem Ehepaar Schneegans dar, bei dem die Klasse aus Bad Lauterberg viel über die Situation im Eichsfeld, über das Schicksal der Familien der beiden und über Wege und Tricks zur Überwindung der Grenze vor und nach 1989 erfuhren.

Danach begaben sich die Schülerinnen und Schüler erneut in ihre Medien-Kleingruppen. Die Social-Media-Gruppe interviewte im Laufe des Tages im Stil einer Nachrichtensendung Beteiligte der anderen Medien-Kleingruppen und erarbeitete bereits die Texte für zahlreiche Beiträge, die sich in den kommenden Wochen auf dem Instagram-Kanal begutachten lassen. Des Weiteren führten die Jugendlichen ein vertiefendes Nachgespräch mit Herrn Schneegans und befragten den Projektkoordinator Patrick Hoffmann zum länderübergreifenden und multimedialen Schülerprojekt.

Ähnlich wie gestern waren die Schülerinnen und Schüler der Video-Gruppe auch heute vordergründig mit intensiver Recherche beschäftigt, sichteten z.B. eine Broschüre aus den 1980er Jahren über Informationspunkte entlang der Grenze, lasen Erinnerungsberichte und sammelten Informationen in den Medienstationen des Grenzlandmuseums. Die restliche Zeit verwendeten sie für die endgültige Fertigstellung des Manuskripts, auf dessen Grundlage in den kommenden Tagen das aus mehreren inhaltlichen Teilen bestehende Erklärvideo entstehen soll.

Last but not least präzisierte die Radio-Gruppe ihren Plan für den Aufbau des Radiofeatures und sammelte dafür weitere Audiosequenzen wie beispielsweise Zitate und O-Töne aus dem Audio-Archiv des Grenzlandmuseums. Auch führten die Jugendlichen ein gezieltes Nachgespräch mit Frau Schneegans, aus dem sie ebenfalls Ausschnitte für ihren Beitrag verwendet wollen.

Nach oben scrollen